Erdbeer-Zitronengras-Marmelade

 

Je 100g Erdbeeren

15g Zucker

1/4 Stange Zitronengras

 

700g Erdbeeren ergeben 1 kleines Glas (siehe Foto)



So wird gekocht:

Erdbeeren vom Stiel befreien und je nach Größe halbieren oder vierteln. Erdbeeren mit dem Zucker und den halbierten Zitronengrasstangen in einen Topf oder eine Kasserolle geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Umrühren so lange einkochen, bis die Masse eindickt und eine marmeladeähnliche Konsistenz annimmt. Zitronengras entfernen und in ein ausgekochtes Glas geben und luftdicht verschließen. Am Besten ein paar Tropfen Schnaps in das Glas träufeln, entzünden und dann den Deckel draufschrauben. Oder gleich aufessen : )


Mein Senf dazu:

Resteverwertung alla Lorenzo! Da von einer Erdbeertorte noch ein paar Erdbeeren übrig waren und ich zufällig noch ein paar Stangen Zitronengras im Kühlschrank hatte, stand ich vor der Aufgabe, was man damit machen könnte. Ich bin nun wirklich keine große Marmeladenkönigin, aber die Kombination von Erdbeeren mit dem Zitronengrasaroma schrie in meiner Vorstellung geradezu danach, zu Marmelade verarbeitet zu werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ganze aufgrund des geringen Zuckeranteils überhaupt Marmelade nennen darf, oder ich es doch eher Fruchtaufstrich nennen muss. Jedenfalls hab ich es nicht übers Herz gebracht, die schönen Früchte mit einem drittel Zucker zu erschlagen. Diese Zuckerberge widerstreben mir zutiefst. Herausgekommen ist eine fruchtige Erdbeermarmelade mit einem sehr feinen Aroma nach Zitronengras, die sich aufgrund einer leicht säuerlichen Note eine gewisse Frische erhalten hat.

Da ich nur eine sehr kleine Menge Erdbeeren verkocht habe, habe ich die Mengenangaben etwas nach oben skaliert! Mit 700g Erdbeeren sollte sich aber ein kleines Glas Marbelade ausgehen. Am Besten ist sowieso ihr kocht euch kleine Mengen ein und esst sie sofort auf! Aber ich würde euch auf alle Fälle empfehlen, diese Erdbeer-Zitronengras-Marmelade unbedingt einmal auszuprobieren!! Viel Spaß damit : )


Bemerkung:

  • Die Zuckermenge hängt natürlich stark von Qualität und Reifegrad der Erdbeeren ab und wie oben erwähnt, bin ich kein Freund von zuckerlastigen Marmeladen und gehen darum sehr sparsam mit dem Zucker um. Am Besten ihr kostet euch einfach durch : ) Es ist aber eben eine gewisse leichte Säure und das feine Aroma nach Zitronengras, das den Reiz dieser Marmelade ausmacht.
  • Meiner Ansicht nach braucht es für diese Marmelade bzw. Fruchtaufstrich weder Gelierzucker noch Gelatine - aber das bleibt natürlich ganz euch überlassen!