Italian Pancakes

(8 Pancakes / 2-4 Personen je nach Hunger : )

 

125g Mehl

100ml Milch

125g Ricotta

2 Eier

1El Backpulver

1EL Puderzucker

1 Prise Salz

etwas Schafsmilchjoghurt/Joghurt

etwas Butter

Zitronen/Orangenzesten (bio) nach belieben

Blaubeeren



So wird gekocht:

Eigelb und Eiweiß trennen. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Eigelb und Milch zu einer glatten Masse verrühren. Ricotta einrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Wahlweise Zesten von Zitrusfrüchten oder Blaubeeren in die Masse geben. In einer Pfanne etwas Butter evtl. einen Tropfen Olivenöl erhitzen. Pro Pancake einen gehäuften El in die Pfanne geben und auf beiden Seiten golden-braun backen.

Aus der Pfanne heben und mit Schafsmilchjoghurt und Honig dekorieren und sofort servieren.


Mein Senf dazu:

Dass die Italiener keine großartigen Frühstücker sind, ist glaube ich allgemein bekannt. Deshalb dürfte diese "italienische" Variante eines Pancakes mit Ricotta wohl ursprünglich auch aus den USA kommen. Die Ricotta und die Zitronen- bzw. Orangenzesten sorgen dabei für den "Italian flavor". Trotzdem sind sie sehr lecker und aufgrund der Ricotta aber auch sehr sättigend. Super dazu finde ich Schafsmilchjoghurt, um den Pancakes eine gewisse Frische zu verleihen und den Honig zum S üßen. Probehalber habe ich die Hälfte der Pancakemasse mit Blaubeeren angerührt. Eine fruchtige Variante, die mir fast noch besser geschmeckt hat. Wenn ihr euch nicht für eine der beiden Varianten entscheiden könnt, macht es wie ich - macht Beide : )

Wenn ihr also zum Frühstück mal so richtig reinhauen wollt, sind diese Italian Pancakes genau das Richtige für euch.