Mascarpone-Gratin mit Rotweinkirschen

Mascarpone-Gratin mit Rotweinkirschen (2 Protionen)

 

Für das Gratin:

120g Mascarpone

3 EL (30g) Staubzucker

1 EL Speisestärke

1 Eigelb

1 Eiweiß

 

Für die Rotweinkirschen:

250ml Rotwein

60g Zucker

2 Handvoll Kirschen

ein Zweig Rosmarin

2 Streifen von der Schale einer unbehandelten Zitrone



So wird gekocht:

Eiweiß schnittfest schlagen. Danach Eigelb, Staubzucker und Speisestärke mit dem Handmixer zu einer glatten Creme verrühren und anschließen das Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Masse für ca. 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Wein mit dem Zucker, Rosmarin und Zitronenschale aufkochen und anschließend bei mittlerer Hitze auf ca. 1/3 des Volumens einkochen lassen. Kurz vor Ende die Kirschen in den Sirup geben und noch etwas zwei Minuten unter häufigem übergießen mitköcheln lassen. Die Kirschen mit Sirup in ofenfeste Formen geben und auskühlen lassen. Wenn die halbe Stunde vergangen ist die Ei-Masse aus dem Kühlschrank holen und über den Rotweinkirschen in die Formen füllen. Die Formen ins vorgewärmte Backrohr geben und bei 150°C - 180°C für ca. 30 Minuten backen.


Mein Senf dazu:

Die Backzeit richtet sich stark nach Höhe und Breite der verwendeten Form. Testet euch beim ersten Backversuch mal am Besten langsam heran in dem ihr immer wieder eine "Stichprobe" macht. Das Gratin ist fertig, wenn es durch und durch schön fluffig ist, und ihr keine Flüssigkeit mehr in der Form antrefft. Ideal ist das Gratin, wenn die Oberfläche auch noch schön gebräunt ist.

Die Rotweinkirschen bzw. den Rotweinsirup könnt ihr natürlich auch schon ein andermal vorbereiten. Im Kühlschrank aufbewahrt hält er sich einige Tage!

 

Wer nicht so sehr auf die Kombination Rosmarin Zitrone abfährt, kann den Rosmarin auch weglassen und dafür evtl. andere Gewürze wie Nelken, Zimt oder ähnliches verwenden und evtl. noch Orangenschale dazugeben oder die Zitronenschale ganz ersetzten.

 

Für den Weinsirup sollte man nicht seine beste Flasche verkochen, aber der Wein darf ruhig etwas gehaltvoller sein.


Auch nicht schlecht:


Mascarpone Gratin mit Rotweinkirschen