... alla Trapanese (4-6 Personen)

500 g Penne Rigate/Tortiglioni

200-300 g Kirschtomaten

60 g Parmesan

4-6 Sardinenfilets (Sgombri)

100 g geschälte Mandeln

2 Knoblauchzehen

Peperoncino nach Belieben

1 Bund Basilikum



So wird gekocht:

Parmesan, Mandeln, Perperoncino und den größten Teil des Basilikums mit dem Stabmixer oder in der Küchenmaschine zerkleinern. Den Großteil der Tomaten (evtl. vorher blanchieren) und die Sardinenfilets hinzugeben und die Maschine weiterlaufen lassen bis ein schönes Pesto entsteht. Mit Salz und Olivenöl abschmecken, probieren und je nach Geschmack, noch mehr von der einen oder anderen Zutat hinzufügen. Eventuell mit etwas Kochwasser auflockern. Die restlichen Tomaten und Basilikumblätter dienen zur Dekoration.


Mein Senf dazu:

Die Mengenangaben dienen hier mehr als bei anderen Gerichten zur groben Orientierung. Frische Kirschtomaten schmecken im Normalfall im  Sommer einfach intensiver als im Winter. Ebenso der Basilikum. Bei den Sardinen gibt es große Qualitätsunterschiede, genauso wie beim Olivenöl, und all das wirkt sich natürlich auf den Geschmack dieses Pesto aus. Beim Peperoncino würde ich nicht zu sehr sparen, die Pasta darf ruhig "rassig" sein. Ein schönes Glas Weißwein (z.B. Sauvignon Blanc) bringt die ausgleichende Frische und Kühlung und rundet das Gericht sehr schon ab.

Ein sehr schmackhaftes Pesto, das wenn man es einmal gemacht hat, sehr schnell von der Hand geht. 1, 2, 3 und los...


Tip:

- Tomaten am Besten nach und nach zugeben, denn die Sauce soll nicht zu flüssig werden und von der Konsistenz einem Pesto entsprechen.

- Wer sich die Mühe machen will blanchiert die Tomaten vorher, dann hat man keine "Hautfetzten" in der Sauce.

- Dieser "Pesto" eignet sich auch als Aufstrich für deinen nächsten Brunch oder als Aufstrich für Partybrötchen.