Lasagne mit Lachs und Lauch

(2 Personen)

 

150g Lachs

200g Lauch

ca. 150g Lasagneblätter

40g Mehl

600ml Milch

30g Butter

Salz

Pfeffer

Muskatnuss



So wird gekocht:

Backrohr auf 200° C vorheizen und  in einem Topf etwas Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Lauch in Ringe und Lachs klein schneiden. Den Lauch im Olivenöl anschwitzen und wenn er einigermaßen weich geworden ist, den Lachs dazugeben, kurz mitbraten und den Topf dann vom Herd ziehen. Wirklich nur kurz mitbraten, da das Ganze ja noch für ca. 40 Minuten ins Backrohr wandert.

 

Für das Bechamel die Butter in einer Stielkasserolle (od. ähnlichem) zergehen lassen, die Butter einrühren, so dass der Butter zur Gänze aufgesaugt wird. Die Milch hinzugeben und unter häufigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Mit Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Muskat abschmecken. Immer wieder rühren, damit sich das Mehl völlig in der Milch auflöst und so lange köcheln bis die Milch eindickt und die Sauce nicht mehr nach Mehl und nicht mehr nach Milch sondern nach eine leicht süßlichen, cremigen, homogenen Sauce schmeckt.

 

Ist alles vorbereitet, etwas Bechamelsauce in die vorbereitete Auflaufform geben und dann lagenweise Lasagne-Blätter, Bechamel, Lauch-Lachs-Mischung und Parmesan übereinander auftürmen. Die oberste Lage bildet dabei die Lachs-Lauch-Mischung und der Parmesan.

 


Mein Senf dazu:

Eine schnelle Lasagne mit noch weniger Zutaten : ) Ich koche diese Lasagne regelmäßig, zum einen weil sie wirklich flott zubereitet ist, zum anderen weil sie meine Mädels sehr gerne essen. Die Menge an Lachs und Lauch, könnt ihr natürlich ganz nach eurem Geschmack variieren.