mit Sardellen, Pignoli und Rosinen

(2 Personen)

200 g Bavette

1-2 Sardellen (Acciughe)

150 - 200g Tomatenmark aus der Tube

1 Handvoll Rosinen

eine kleine Hand Pignoli

2 Handvoll Semmelbrösel (Weißbrot)

Butter

Knoblauch

Rotwein zum Löschen und Trinken



So wird gekocht:

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch in Scheiben schneiden und mit Sardellen kurz anschwitzen (Achtung, Knoblauch darf nicht schwarz werden). Tomatenmark einrühren und mit Rotwein löschen und kurz köcheln lassen, bis der Wein eingekocht ist. In einer zweiten Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze zerlassen und die Semmelbrösel goldgelb/hellbraun werden lassen. Ebenso die Pignoli. Tomatenmark mit einem Glas Rotwein, Olivenöl  und Kochwasser auf eine cremige Konsistenz bringen. Kurz bevor die Nudeln gar sind, den Großteil der Rosinen in die Sauce geben und miterwärmen. Den Sugo auf die fertige Pasta geben und mit Semmelbröseln, Pignoli und einigen Rosinen garnieren.


Mein Senf dazu:

Rosinen auf der Pasta? Klingt zugegeben etwas schräg, aber genau deshalb hab ich dieses Gericht auch ausprobiert - ich wollte wissen, wie so eine Mischung schmeckt. Inspiriert ist das Gericht von einem sizilianischen Armenessen (cucina povera). Man hat dafür verwendet, was man hatte bzw. wofür das Geld gereicht hat: Knoblauch, Sardellen, Rosinen und Semmelbrösel - Mjammm! Allerdings finde ich, dass es etwas Übung braucht, bis man die richtige Mischung der einzelnen Zutaten gefunden hat. Jedenfalls sollte man mit Rosinen und Semmelbrösel nicht sparen, und beim Wein darf es ruhig ein etwas Gehaltvollerer sein. Ich kann aus Erfahrung den Negroamaro der Kellerei A Mano empfehlen. Auf alle Fälle würde ich aber zu einem Sizilianer greifen: Negroamaro, Primitivo, ... . Wenn schon, denn schon : )


Tipp:

Sollten die Rosinen recht trocken sein, vorher ca. 10 Minuten in warmes Wasser einlegen.

Achtung!!! Niemals den Wein vor dem Tomatenmark in die Pfanne geben! Sonst könnt ihr die Küche gleich neu streichen oder aber ihr könnt euch sogar Verbrennungen zuziehen - der Wein explodiert regelrecht, das kann ich aus eigener Erfahrung garantieren! Denkt an euren Physik/Chemie Unterricht.