nach Burgfräuleinart (2 Personen)

200g Conchiglie oder Pippe oder Penne Rigate...

100g Hühnerbrust geschnetzelt

250g frische Champignons

5g getrocknete Steinpilze (ca. 4 Scheiben)

150-200ml Schlagobers/Sahne

40g Parmesan

1/2 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Thymian oder Petersilie gehackt

 



So wird gekocht:

Hühnerbrust schnetzeln, Champignons in grobe Scheiben/Stücke schneiden. Steinpilze hacken und in etwas warmen Wasser einweichen. Gehackte Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten, dann das Hühnergeschnetzelte dazugeben und weiter anbraten. Sobald die Hühnerstücke fast durch sind, die Champignons dazugeben und so lange anbraten, bis sie Farbe annehmen und etwas an Wasser verlieren. Sie können aber ruhig noch leicht bissfest sein. Das Ganze dann mit den Steinpilzen samt Sud übergießen, kurz mitköcheln lassen und zum Schluß den Schlagobers/Sahne und etwas Parmesan dazugeben. So lange auf mittlerer Flamme weiterköcheln lassen, bis die Sauce leicht eindickt bzw. cremig/sämig wird. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Thymian oder gehackter Petersilie abschmecken. Die gekochten Nudeln unterrühren und mit Parmesan und mit dem restlichen Parmesan und Kräutern garnieren.


Mein Senf dazu:

Eines meiner Lieblingsgerichte als Kind, nach einem Rezept meiner Mutter. Dieses Gericht lebt vor allem von den Röstaromen (Hühnchen, Champignons) und den Steinpilzen. Besonders geeignet für dieses Gericht ist Pasta mit einer "Öffnung", in der sich die einzelnen Zutaten fangen können, also Conchiglie, Pippe, Gnocchi, etc..., auch wenn ich sie als Kind immer mit Bandnudeln serviert bekommen habe.


Tipp:

Sollte die Zwiebel und der Knoblauch, beim Anschwitzen schon sehr viel Farbe angenommen haben, nehmt sie besser aus der Pfanne, bevor ihr das Hühnchen und die Champignons dazugebt, oder bratet diese ohnehin in einer separaten Pfanne an. Am Schluss alles zusammen in eine Pfanne geben und mit Steinpilzen, Schlagobers/Sahne und Parmesan vermengen - wie oben beschrieben.

Und wer ohnehin ein Glas Weißwein zur Pasta trinkt, kann auch hier schon fleißig löschen : )


Varianten:

- etwas Pancetta kann hier natürlich auch nicht schaden

- es hindert euch natürlich niemand daran, das Hühnerfleisch gegen Schweinefleisch auszutauschen