Risotto mit Fenchel und Orangenzesten (2 Personen)

1 Tasse Risottoreis

1/2 gr0ße Fenchelknolle

1 kleine unbehandelte Orange

ca. 1L Gemüsebrühe

40g-60g Parmesan

1/2 kleine weiße Zwiebel

1 Glas trockenen Weißwein

 



Zwiebel fein hacken. Strunk von Fenchel entfernen und Fenchel in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Fenchel in Olivenöl für ca. 5min bei mittlerer Hitze anschwitzen. Reis dazugeben und wenn nötig nochmals etwas Olivenöl hinzugeben. Mit einem Glas Weißwein löschen. Etwas Gemüsebrühe aufgießen, in den Risotto einrühren, und wenn die Brühe eingekocht ist, erneut Gemüsebrühe hinzufügen. Das ganze so lange wiederholen, bis der Reis gar ist. Dabei den Risotto häufig umrühren und kurz vor Ende der Garzeit den Parmesan einrühren. Den Risotto von der heißen Platte nehmen und ca. 2min ruhen lassen. Danach in einen Teller geben und mit Orangenzesten und Fenchelgrün anrichten. Mit Pfeffer und oder Peperoncino abschmeken.


Wieder ein Risotto, der sich mit wenigen Zutaten und geringem Aufwand zubereiten lässt. Aufgrund der verwendeten Orangenschale ist er vielleicht nicht jedermanns Sache, aber gerade deshalb solltet ihr in unbedingt einmal probieren!